Mittwoch, 30. März 2016

Urlaub mit Kindern in Wien


Diesmal möchte ich für Euch zum ersten Mal einen kleinen Reisebericht schreiben ... WIEN, eine Stadt, die immer einen Besuch wert ist.

Am Palmsonntag sind wir mit unseren Kindern (5 und 7 Jahre) nach Wien gefahren. Hauptgrund für Wien war, dass wir Karten für die Lindt-Ostersuche gewonnen hatten (da fand ein Gewinnspiel auf Facebook statt). Da das Wetter schön gemeldet hat, haben wir uns kurzfristig entschlossen eine Nacht in Wien zu verbringen und unseren Jungs ein bisschen "Kultur" näherzubringen.

Als Hotel haben wir das Boutiquehotel Stadthalle gebucht, da es erstens sehr zentral gelegen ist (nur 5 Gehminuten vom Westbahnhof und somit auch von der U-Bahn entfernt) und da es dort Familienzimmer gab. Das Zimmer bzw. die Zimmer (es waren 2 Schlafzimmer, 2 WC's und ein Bad) war super groß und ideal für uns geeignet. Zusätzlich war das Zimmer sehr schön eingerichtet. Frühstücksbuffet war auch dabei und für uns völlig ausreichend (und großteils Bio). Für Anreisende mit Auto gibt's gegen Gebühr (die ich nicht überteuert finde) auch einen Garagenparkplatz. Und sollte man etwas vergessen haben, ist gleich gegenüber vom Hotel ein Billa. Einziger Nachteil war evtl. dass sich gegenüber des Hotels eine Baustelle befindet, was uns aber nicht gestört hat, da unsere Jungs Frühaufsteher sind und wir somit schon vor Arbeitsbeginn munter waren ;-).



Gleich nach dem Bezug des Zimmers machten wir uns auf den Weg zum Lindt-Osterfest, welches im Botanischen Garten von Schönbrunn stattfand. Aufgrund des schönen Wetters machten sich wohl viele Leute auf zu diesem Fest, welches, bis auf die Ostersuche, für jedermann zugänglich war. Lindt hat hier sehr viele Stationen für die Kinder aufgebaut (Hüpfburg, Schokoladenhasenverzieren, Fotostand, Eierlauf, Sackhüpfen, Kasperltheater, ...). Leider mussten man sich bei manchen Stationen sehr lange anstellen und die Geduld mancher Kinder (nicht von den unsrigen, die haben sich gleich gar nicht angestellt) auf die Probe gestellt.

Das Fest hat bis 16 Uhr gedauert. Wir sind danach mit unseren Schokoladenschätzen wieder zurück ins Hotel und nach einer kurzen Pause haben wir uns auf den Weg ins Vapiano (beim Westbahnhof) zum Essen gemacht. Die Sitzmöglichkeiten dort sind zwar nicht unbedingt für kleine Kinder geeignet, aber es hat im großen und ganzen gepasst. Für die Jungs gab es eine spezielle Kinderpizza.

Anschließend sind wir noch mit der U-Bahn (wir hatten uns gleich ein 48-Stunden-Ticket genommen) auf den Stephansplatz gefahren und haben den Kindern den Stephansdom und die Hofburg bei Nacht gezeigt.

Am Montag haben wir dann nach einem ausgiebigen Frühstück unsere kleine Sightseeing-Tour gestartet. Zuerst ging's wieder mit der U-Bahn auf den Stephansplatz, wo wir gleich mal die 342 Stufen auf den Nordturm raufgestiegen sind. Die Stufen waren für beide Jungs kein Problem ... oben angelangt hat man eine tolle Aussicht auf Wien (allerdings befindet man sich im Inneren des Turms und man kann nur durch Fenster raussehen). Nach der ersten Turmbesteigung machten wir uns auf den Weg zum Südturm ... hier ging es dann aber mit dem Lift hinauf und man kann im Freien einen wundervollen Ausblick auf Wien genießen.




Hier ein kleiner Tipp von mir: Wenn man evtl. noch die Katakomben sehen will, dann zahlt sich hier schon ein Kombiticket aus.

Weiters ging es dann Richtung Herrengasse 6-8, da ich dort unbedingt in ein Geschäft wollte ... "Die Zuckerlwerkstatt" ... hier werden Zuckerl von Hand gemacht und dreimal am Tag gibt es eine Vorführung. Wir hatten Glück, dass wir genau rechtzeitig dort waren. Es war total interessant anzuschauen, wie Zuckerl gemacht werden und die Kinder haben auch mit großem Interesse zugesehen. Für mich war es wirklich faszinierend, wie aus über 10 kg Zuckermasse diese winzig kleinen Zuckerl mit Muster zustande kommen. Einzig ein paar Kostproben (wenigstens für die Kinder) wären ganz nett gewesen. Natürlich haben wir uns auch gleich ein paar Zuckerl gekauft ... sie schmecken hervorragend fruchtig.

Foto: Die Zuckerlwerkstatt



Nach dem ganzen Süßen (für die Jungs gab es natürlich einen Schlecker) machten wir uns weiter zum Ostermarkt bei der Freyung, wo noch ein paar Ostergeschenke eingekauft wurden.

Anschließend fuhren wir mit der U-Bahn weiter zum Haus des Meeres. Für die Kinder und auch für uns ein super Erlebnis. Vor dem Museum ist auch noch ein großer Spielplatz, wo sich die Jungs etwas austoben konnten.

Tja, und das war's dann auch schon mit unserem Wienaufenthalt. Vor der Rückreise am Abend haben wir uns dann noch am Wiener Westbahnhof gestärkt (hier gibt es so viele Lokale ... zwar die meisten Fastfood ... dass für alle etwas dabei war (Pizza, Schnitzel und Chinese)).

Wir kommen sicherlich wieder nach Wien (naja, ist ja auch nur 2 Stunden Autofahrt von uns entfernt). Tierpark Schönbrunn steht heuer auf jeden Fall wieder auf dem Programm (haben wir die letzten beiden Jahre als Tagesausflug gemacht).

Einen schönen Tag wünscht Euch
Eure Sabine

1 Kommentar:

  1. Gestern habe ich noch die Info von der Zuckerlwerkstatt bekommen, dass es schon jederzeit Kostproben gibt bzw. dass es auch einen Kostprobentisch gibt, den wir leider übersehen haben dürften.

    AntwortenLöschen