Mittwoch, 5. Oktober 2016

Blumige Geburtstagstorte


Zum 50. Geburtstag habe ich meine liebe Nachbarin mit einer blumigen Heidelbeertorte überrascht.

Die Idee mit den Blütenblättern aus CandyMelts habe ich von "the Cake Blog". Hier sehr Ihr eine tolle Schritt-für Schritt-Anleitung, wie man diese Blätter herstellt. Kleiner Tipp: ein paar zusätzliche Blätter machen, da es sein kann, dass welche zerbrechen.


Diese Torte nur mit orangen Blättern habe ich schon mal im Mai diesen Jahres gemacht (und ganz  vergessen zu posten.


Nachfolgend noch das Rezept für die Heidelbeertorte.

Boden: 
5 Eier
100 g Staubzucker
1 Prise Salz
1 Vanillezucker
abger. Schale einer Zitrone
125 ml Öl
125 ml Orangensaft
200 g geriebene Mandeln
150 g Mehl
90 g Kristallzucker
1 Backpulver

Eier trennen. Mehl und Backpulver versieben und mit den geriebenen Mandeln vermischen. Eidotter, Staubzucker, Salz, Vanillezucker und abger. Zitronenschale schaumig (mind. 10 min.) schlagen. Öl langsam einlaufen lassen. Kalten Orangensaft und Mehlmischung abwechselnd unter ständigem Rühren beigeben.

Eiklar gut anschlagen, Kristallzucker zugeben, zu cremigem Schnee schlagen und behutsam unter die Masse heben.

Bei 160 Grad Ober-Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

Creme:
250 g Heidelbeeren
90 g Staubzucker
250 g Sauerrahm
Saft von 1 Zitrone
5 Blätter Gelatine
250 g Schlagobers

Schlagobers schlagen und kalt stellen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Heidelbeeren und Staubzucker leicht erwärmen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Sauerrahm zugeben und glatt rühren. Zitronensaft erwärmen, die Gelatine darin auflösen, zur Heidelbeermasse gießen und alles miteinander verrühren. Schlagobers unterheben und die Torte damit füllen und garnieren. Torte anschließend kalt stellen.

Ich habe den Boden zweimal durchgeschnitten und gefüllt.

Die Torte zweimal durchschneiden.

Viel Spaß beim Nachbacken
Eure Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen