Dienstag, 13. Juni 2017

Erstkommunion - Einladung, Deko, Torte


Mein Sohn hat Ende Mai seine Erstkommunion gefeiert und ich konnte mich mal wieder so richtig austoben mit Deko, Basteln und Backen.

Das Thema der Erstkommunion war "Die Hochzeit zu Kana" - allerdings konnte ich mit diesem Thema (Wasser in Wein verwandeln, Krüge) nicht wirklich was anfangen. Deshalb habe ich mich entschieden, die Deko mit Fischen zu gestalten. Fische passen meiner Meinung zu einer Erstkommunion immer.

Die Idee für die Einladungskarte habe ich mir von Pinterest geklaut.



Für die Tischdeko wurde ich beim Depot (Tischläufer, Servietten, Steine) und bei NanuNana (Boote, Teelichter) fündig ... im Frühjahr gibt's da zum Glück immer wieder mal maritime Dekoartikel.

Hier habe ich mal zu Hause zur Probe gedeckt (man sieht auf diesem Foto auch die ganze Deko besser)


 ... und hier noch ein Foto vom gedeckten Tisch im Restaurant:



Namensschilder:

 
Die Namensschilder habe ich aus selbstrocknender Fimomasse gemacht und mit Dekopointer von Gonis verziert. Um die Fische nicht einzeln ausschneiden zu müssen, habe ich mir natürlich auch noch einen Ausstecher gekauft.


Blumenschmuck:

Hier habe ich Efeu in weisse Übertöpfe gegeben. Auf die Übertöpfe habe ich mit wasserfesten Stiften passende Sprüche zur Erstkommunion geschrieben.

Die Fische habe ich mit Farben von Gonis gestaltet, dh. mit GoniDecor habe ich Fische auf eine Klarsichtfolie gemalt und gleich im feuchten Zustand noch Glitzerkristalle reingestreut. Trocknen lassen, von der Folie ziehen und dann einen Blumendraht mit Heißkleber befestigt.



Dankeschön - GiveAways:

Als kleines Dankeschön habe ich für unsere Gäste kleine Sackerl gefüllt mit "Fischlis" gemacht.


Für die Sackerl habe ich etwas festeres weisses Papier genommen und das Gift Bag Punch Board von StampinUp. Den runden Sticker habe ich mir selber gebastelt.


Und zum Schluss möchte ich Euch natürlich meine Torten nicht vorenthalten. Darunter verstecken sich der Reihe nach einmal Sachertorte, einmal Mohntorte und einmal Heidelbeertorte.




Vielleicht finden sich ein paar Ideen für Euch für's nächstes Jahr dabei.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Eure Sabine









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen